Bericht aus der Ausgabestelle vom 29.08.

Liebe Tierfreunde und Unterstützer der Sozialen Futterstelle Regensburg e.V.,

am Samstag, den 29.08.2020, haben wir uns auf Grund der schlechten Wetterprognosen zum ersten Mal seit dem „Ausnahmezustand Corona“ dazu entschlossen, jeweils einen Kunden im oberen und unteren Empfangsbereich einzulassen. (Dies natürlich unter Einhalung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen, mit entsprechenden Markierungen sowie Mund-Nase-Bedeckung sowohl für Helfer als auch Kunden.) Wie es sich zeigte, war es zwar nicht auf Grund des Wetters, sondern auf Grund der hohen Zahl neuer Kunden, die wir an diesem Wochenende aufgenommen haben, eine gute Entscheidung.

Vier Neukunden und vier reaktivierte Alt-Kunden werden ab sofort (wieder) von uns unterstützt. Während der Corona Zeit ist uns sehr aufgefallen, dass sich kaum Hilfesuchende an uns gewendet haben, wir möchten jedoch auf diesem Weg alle ermutigen, die eventuell auf Grund der derzeitigen Situation Angst haben zu uns zukommen, dass wir alles uns mögliche tun, um die Gesundheit aller zu schützen. Wir haben stets eine Person im Außenbereich, die auf Abstände achtet, alle unsere ehrenamtlichen Helfer arbeiten mit Mund-Nase-Bedeckung und wir lassen nur maximal 1-2 Personen in den Anmelde- bzw. Ausgabebereich. Haben Sie bitte keine Bedenken sich bei uns zu melden. Melden Sie sich am besten vorher telefonischen und bringen Sie zur Neu-Anmeldung bei der nächsten Futterausgabe ihren aktuellen Personalausweis,  aktuellen Amtsbescheid und/oder Bescheid ihres Einkommen aus dem Geringverdienst mit allen weiteren Einkünften, sowie den Heimtierpass ihres vierbeinigen Lieblings mit.

Wir freuen uns, dass wir in dieser Futterausgabe insgesamt 82 Kunden mit 994 kg Hunde- und Katzenfutter versorgen konnten. Zusätzlich werden über unseren mobilen Sozialdienst bzw. Hausbesuchsdienst noch 18 Kunden mit 183 kg beliefert.

Eine große Anerkennung wollen wir unseren ehrenamtlichen Helfern zukommen lassen, die all dies erst möglich machen, diese Futtermengen bewegen und unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und einen herzlichen Dank an alle Unterstützer, egal ob mit Futter- oder Geldspenden, vor allem in diesen schweren Zeiten sind wir über die kleinste Hilfe sehr dankbar.

Bleibt gesund!

Euer Team der Sozialen Futterstelle