NEU: Kooperation mit ReNeNa (Regensburgs Nette Nachbarn)

PRESSEMITTEILUNG DES SENIORENBÜROS REGENSBURG

ReNeNa – auch für Tierfreunde gut

Haustiere können für Menschen, die ihren Lebensabend in den eigenen vier Wänden verbringen, ein wichtiger Partner gegen die Einsamkeit sein. Wenn Herrchen oder Frauchen in eine finanzielle Notlage geraten, stellt sich für sie oft die Frage, was tun mit dem tierischen Hausgenossen. In dieser Zwickmühle hilft die „Soziale Futterstelle Regensburg e.V.“ Weil sie mit ihrer Arbeit das Leben zu Hause erleichtert ist sie auch ein logischer Kooperationspartner von „Regensburgs Netten Nachbarn“ (ReNeNa). Diese Partnerschaft wurde jetzt im Büro von Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer besiegelt.

Die Bürgermeisterin betonte, dass ihr die Futterstelle bereits gut bekannt ist. „Sie leisten einen wichtigen sozialen Beitrag, der auch weit über die reine Ausgabe von Tierfutter hinausgeht“, sagte sie zur Vorsitzenden Helga Graef und ihrem Team. Tiere hätten oft bei einsamen Menschen einen enorm wichtigen Stellenwert. Gerade für Senioren mit kleiner Rente seien sie große Hilfe. „Nach Tafel ist die Soziale Futterstelle eine weitere Stütze im ReNeNa- Netz gegen Altersarmut. Evelyne Wild, hauptamtliche ReNeNa-Verantwortliche im Seniorenamt, hob die mobile Sozialarbeit des Projektes hervor. Hier sei eine Zusammenarbeit mit Regensburgs Netten Nachbarn besonders hilfreich. „Unsere Zielgruppe der Senioren fühlt sich an der Stelle gut unterstützt.“

Unser Bild zeigt Helga Graef (links) und Bürgermeisterin Getrud Maltz-Schwarzfischer bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages, im Hintergrund beobachtet von Else Zaharanski-Kirmeier (Soziale Futterstelle), Patricia Huber (Soziale Futterstelle) und Evelyne Wild (Seniorenamt). Foto: Ferstl