Neues aus der Tierheilpraktikerstunde

Kater Joppi wurde im Januar das erste Mal in der Tierheilpraktiker Sprechstunde vorgestellt, da er immer mal wieder Probleme mit Erbrechen und Durchfall hatte. Seine Haut war sehr trocken, das Fell schuppig, stellenweise kahle Stellen. Der Kater war außerdem recht übergewichtig.

Eine Untersuchung war kaum möglich, da Joppi sich sehr „unkooperativ“ zeigte. Den Gang auf die Waage hat er sehr übel genommen.

Der Tierbesitzerin wurde eine Futterumstellung auf ein hochwertiges Nassfutter empfohlen, was bei einem 12 jährigen Kater, der bisher am liebsten Trockenfutter und ein Nassfutter mit geringem Fleischanteil fraß, nicht ganz so einfach ist. Nach einer Fellanalyse bekam er auch noch ein Mittel aus der TCM.

Im April sahen wir Joppi wieder. Verdauungsbeschwerden zeigte er keine mehr, sein Fellzustand war allerdings noch nicht deutlich besser. Zum Glück war er beim zweiten Besuch schon freundlicher und ließ sogar eine Laserakupunktur zu.

Futter wollte er immer noch sein gewohntes, aber Frauchen gab nicht nach und konnte ihn in den nächsten Wochen komplett auf gutes Nassfutter umstellen.

Im August war der Kater noch einmal zur Kontrolle da. Joppi hatte zwar nur wenig Gewicht verloren, war ansonsten aber kaum wieder zu erkennen: Glänzendes schwarzes Fell ohne kahle Stellen. Ein sehr munterer und hübscher Kater, der sich hier sofort auf die Suche nach Katzenspielzeug gemacht hat!

Ohne die Mitarbeit von Joppis Frauchen wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Wir wünschen den beiden alles Gute und viel Spaß mit der neuen Stinkemaus!