THP-Sprechstunde 17.09.2016

Aus der September-Sprechstunde berichten wir über eine ganz dramatische Mensch-Tier-Geschichte jedoch mit einem HappyEnd!

Am 16.8. erreichte uns ein verzweifelter Anruf einer Tierhalterin: Ihr Kater Adolf sei schwer verunfallt und liege in einer Rgbg. Tierklinik, sie müssten 3000,– € sofort aufbringen, sonst wird nicht weiter behandelt, 800,– € hätten sie schon in der Nacht angezahlt, mehr hätten sie im Moment nicht.

Eine junge Familie die innerhalb eines Jahres vom Mittelstand jetzt in der H4-Falle sitzen. Beide waren berufstätig; beide verloren fast zur gleichen Zeit ihre Arbeit durch Unfall und Krankheit. Somit ein Fall für die Futterstelle!

Nun passierte der Unfall; Adolf wurde bei seinem Freigang angefahren und schwer verletzt, der Fahrer fuhr weiter! Das Tier schleppte sich nach Hause, dann nahm alles seinen Lauf…….

Wir wurden aktiv, ließen das Tier umgehend in die Tierklinik Haslbach verlegen.

Die Ärztinnen dort sprachen von einer schlechten Prognose, die Verletzungen wären sehr schwer, es war viel kostbare Zeit vergangen und der Zustand von Adolf hatte sich nicht gerade verbessert. Doch die Familie wollte das Adolf operiert wird und brachte auch ein Teil des Geldes zusammen, wir hielten uns erst mal mit finanziellen Zusagen zurück, waren aber an der Seite der Familie und standen im Kontakt mit der Klinik.

Diagnosen; Zwerchfellabriss, Beckenfrakturen, Schwanzabriss, sehr schlechter Allgemeinzustand.

Noch in der Nacht  – nach fast 1 Tag – wurde der 3-jähr. Kater operiert – zuerst der Zwerchfellabriss – er überstand die OP ohne Komplikationen. Nachdem die nächsten stationären Tage ohne Auffälligkeiten verliefen, wurden die schwierigen Frakturen und der Schwanzabriss operiert, auch dies steckte der Kater ohne Komplikationen weg. Nach einer Woche entließ die Klinik ihn nach Hause.

Jetzt sahen wir den Adolf nach 4 Wochen, Wundverheilung alles okay, er atmet ganz normal. Wir übernehmen nun die postoperative Nachbehandlung durch die THP’s. Ein kleines Wunder, die Tiere überraschen uns immer wieder!

Den Ärztinnen der Tierkilinik Haslbach herzlichen Dank für die hervorragende Arbeit, sie haben alles versucht, alles eingesetzt und gewonnen! Adolf lebt und es gibt eine ganz glückliche kleine Familie! (obwohl sie immer noch geschockt sind, dass der Autofahrer das  schwerverletzte Tier liegen ließ!)